Alles über
und Abfallentsorgung
auf Knopfdruck

Goldene Mistkäfer verliehen

Am 04.06.2018 wurden in der Bauernmühle in Mattersburg die „Goldenen Mistkäfer“ für besondere Leistungen im Bereich der burgenländischen Abfallwirtschaft verliehen. Die Auszeichnungen gingen an den Kindergarten Forchtenstein, die Ökolog-Volksschule Leithaprodersdorf, die Ökolog-Volksschule Mattersburg, die Volksschule Neusiedl am See, den Verein IDUNA und Werner Müller aus Leithaprodersdorf.

Kindergarten Forchtenstein

Seit 2014 organisiert  der Kindergarten in Forchtenstein regelmäßig Workshops rund um das Thema Müllvermeiden, Mülltrennen, Upcycling. Jedes Jahr finden Mülltrennworkshops und Workshops zum Thema Antilittering statt. Der Aufbau eines aus Einwegpaletten hergestellten Kompostbehälters  mit Kompostparty sowie eine Flurreinigungsaktion mit Eltern mit gleichzeitiger Besichtigung der Abfallsammelstelle waren besondere Highlights. Ein Re-Use-Workshop mit eigenem  Re-Use-Tag wurde erstmals im Vorjahr abgehalten. Kreativität zeigten die Kindergartenpädagoginnen im Vorjahr beim Erfinden eines Müllspiels, um damit den Kindern das Thema Müll auch spielerisch näher bringen zu können. Ein Kindergarten welcher durch sein Engagement vor den Vorhang geholt werden sollte.

Ökolog-Volksschule Leithaprodersdorf

Von Mitte Dezember bis Anfang Februar fand in der Ökolog-Volksschule eine Re-Use-Boxenaktion statt. Das Projekt wurde vom Ökoteam der Volksschule im Rahmen der Adventfeier vorgestellt. Es war wichtig, viele Menschen zu erreichen. Die Kinder sollten als Multiplikatoren wirken und die Erwachsenen auf die Aktion aufmerksam machen. Die Idee der Re-Use-Boxen: Alles, was sauber und wiederverwendbar ist – Kleider, Elektroartikel, Dekoartikel, Geschirr – findet in den Boxen Platz. Dadurch werden Ressourcen geschont, die Müllberge verkleinert und nicht zuletzt wird der Umweltgedanke gefördert. Durch die Sammlung und den Verkauf der Waren werden auch Arbeitsplätze in sozialen Einrichtungen geschaffen. Am Semesterende konnten dann die Schüler stolz 38 vollgefüllte Boxen an den Caritas-Laden in Eisenstadt übergeben.

Ökolog-Volksschule Mattersburg

Gemeinsam mit dem neuen Käfermaskottchen MARIE startete die Ökolog-Volksschule Mattersburg im Juli 2017 in vier abwechslungsreiche Ferienwochen. Mit dem Motto "Aus ALT mach NEU" wurde versucht, das Thema Nachhaltigkeit den Kindern auf spielerische Art näher zu bringen. Die Wochenthemen Kunststoff, Papier, Metall und Glas wurden in unterschiedlichen Workshops gemeinsam bearbeitet. Bei den bunten Kreativworkshops entstanden aus alten Plastikflaschen "Marie Kräutertöpfe", leere Smartiesdosen wurden mittels Pappmaché zum Teleskop, die alte Konservendose hat eine neue Verwendung als hübsches Nützlingshaus für viele Insekten gefunden und das leere Gurkenglas wurde zum Sommerhingucker. Ein echter Hit war das Gemeinschaftsprojekt „Müllstadt“. Die Kinder konnten aus alten Alltagsgegenständen ihre eigene kleine Stadt bauen und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Volksschule Neusiedl am See

Durch die Projektarbeit „Plastik-eine zweite Chance“ wurden die Schüler sensibilisiert, wie viele Ressourcen sie gedankenlos verwenden und welch großer Anteil davon dann als Müll oder Abfall endet. Gleichzeitig sollten sie Wege finden, wie sie mit den Ressourcen sinnvoll, und kreativ umgehen können. Durch diese Projektarbeit wurde ihnen ein nachhaltiger Umgang gezeigt. Es war wichtig den Kindern aufzuzeigen, dass Kunststoff überlegt benutzt werden sollte und dass Erdöl ein nicht erneuerbarer Rohstoff ist. Da ein ganzes Schuljahr dafür verwendet wurde, konnten sich die Schüler genauer und intensiver mit dem Thema Erdöl und Plastik beschäftigen. Die Schüler arbeiteten öfters in Teams und lernten dadurch Kompromisse zu schließen und Konflikte zu lösen. Das Thema wurde fächerübergreifend behandelt in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Bildnerische Erziehung und Werken. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass die Schüler durch ihre neuen Erfahrungen und mit ihrem neu erworbenen Wissen daheim und in der Familie Multiplikatoren waren.

Verein IDUNA

Der Verein IDUNA ist Anlaufstelle und Drehscheibe für Menschen in der Region. Durch seine Aktivitäten werden Wertschätzung und Verständnis für soziale Anliegen gefördert. Ein wichtiger Eckpfeiler ist das IDUNA Warenhaus. Es wurde geschaffen von Menschen aus der Region für Menschen in der Region und bietet Nachhaltigkeit, Nützlichkeit und Zufriedenheit. Die Region profitiert in mehrfacher Weise: mehr Arbeitsplätze, mehr regionale Wertschöpfung, weniger Abfälle und weniger Rohstoffverbrauch. Das IDUNA Warenhaus Jennersdorf bietet Waren aus zweiter Hand, lebt den Re-Use-Gedanken und gibt Altwaren einen neuen Wert. Außerdem ist es Ausgabe- und Annahmestelle für die Re-Use-Box. Durch diese vielfältigen Aktivitäten trägt es wesentlich zu einer nachhaltigen Lebensweise in der Region bei.

Werner Müller, ASS-Betreuer aus Leithaprodersdorf

Herr Müller, Gemeinderat und engagierter Leithaprodersdorfer hat sich vor 5 Jahren angeboten, die Betreuung der Abfallsammelstelle (ASS) im Ort zu übernehmen und die Bevölkerung entsprechend zu beraten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Qualität des Altstoff-Managements hat sich seither signifikant verbessert und das bringt nicht nur aus ökologischer Sicht Verbesserungen für die Gemeinde. Auch die Entsorgungskosten für die Abfallsammelstelle konnten dadurch um rd. 60 Prozent gesenkt werden. Durch die Kooperation mit der Gemeinde Wimpassing ist Herr Müller seit dieser Zeit auch dort dafür verantwortlich, dass die Mülltrennung besser funktioniert und sich auch dort die Entsorgungskosten mehr als halbiert haben.