Goldene Mistkäfer verliehen

Am 12.05.2011 wurden in der HLW Pinkafeld die „Goldenen Mistkäfer“ für besondere Leistungen im Bereich der burgenländischen Abfallwirtschaft verliehen. Die Auszeichnungen gingen an die Gemeinde Draßburg, die Marktgemeinde Podersdorf, die HLW Pinkafeld, die NMS Neudörfl, die Pfadfindergruppe Rohonczy Oberpullendorf und an den Verein VAMOS.

Alle Preisträger des Goldenen Mistkäfers 2011

Gemeinde Draßburg Die Gemeinde Draßburg kann neben einer bestens ausgebauten Infrastruktur auf zahlreiche Aktivitäten verweisen, die zeigen welch hohen Stellenwert die Bereiche Abfallwirtschaft und Umweltschutz in dieser Gemeinde einnehmen. Dabei wird vorrangig versucht, die in der Gemeinde ansässigen Vereine und Organisationen in die Umweltschutzaktivitäten einzubinden. Besonders hervorzuheben wäre dabei das jährliche Sommercamp der Naturfreunde Draßburg, das als fixen Bestandteil einen Mülltrennworkshop mit einem Abfallberater des BMV vorsieht. Auch die jährliche Flurreinigungsaktion in der Gemeinde Draßburg wird in enger Zusammenarbeit mit den Naturfreunden durchgeführt. Volksschule und Kindergarten sind ebenfalls eng in die Umweltschutzaktivitäten eingebunden. Marktgemeinde Podersdorf am See Die Marktgemeinde Podersdorf am See kann auf eine bestens ausgestattete Infrastruktur verweisen. Es wurden nicht nur die Altstoffsammelstelle und die Problemstoffsammelstelle der Gemeinde vorbildlich ausgestattet sondern auch ein Abfallwirtschaftskonzept für den Strandcampingplatz und den Mobilheimplatz umgesetzt. Als besonders vorbildhaft ist das Lösungsmodell der Marktgemeinde Podersdorf für die Sammlung und Verwertung von Baum- und Strauchschnitt zu bezeichnen. Durch die gute Organisation und die vorbildhafte Trennung in der Abfallsammelstelle gelingt es die einzelnen Fraktionen einer ökologischen Verwertung als Holzhackschnitzel bzw. Kompostmaterial zuzuführen. Vamos – Verein zur Integration Als es galt, die Idee der Recyclingschneeschieber aus kaputten Mülltonnen im Burgenland zu realisieren, hat sich der Verein Vamos als vorbildlicher Partner präsentiert. Unbürokratisch und flexibel wurde die Aufgabe übernommen und innerhalb kürzester Zeit dieses Produkt auch für die bgld. Kunden gefertigt. Aber schon vorher hat sich der Verein mit der Herstellung von Ökoprodukten beschäftigt. Die hergestellten Spielwaren bestehen fast ausschließlich aus Holz und Naturmaterialien. Pfadfindergruppe Rohonczy Oberpullendorf Die Grundsätze der Pfadfinder haben in drei Bereichen einen direkten Bezug zum Umweltschutz: • Kritisches Auseinandersetzen mit sich selbst und der Umwelt• Einfaches und naturverbundenes Leben• Verantwortungsbewusstes Leben in der GemeinschaftDiese Grundsätze versucht die Pfadfindergruppe Rohonczy durch folgende Aktivitäten umzusetzen: In den wöchentlichen Heimstunden steht die Bewusstseinsbildung bei den Kindern und Jugendlichen zum Thema Müll im Vordergrund. Als Bastel- und Arbeitsmaterialien werden ausschließlich solche verwendet, die entweder verrotten oder wieder verwertbar sind. Bereits bei den Mädchen und Buben im Alter von 7-9 Jahren wird richtige Mülltrennung im Spiel beigebracht. Ca. alle 2 Jahre werden Komposthaufen angelegt und mit den Kindern der fortschreitende Verrottungsprozess beobachtet. Die jährliche Teilnahme an der Flurreinigungsaktion in Oberpullendorf ist für die Mitglieder der Pfadfindergruppe eine Selbstverständlichkeit. Das jährlich durchgeführte Kaisereichenfest hält sich streng an die Richtlinien des BMV für ein müllarmes Fest. Getreu dem Motto ihres Gründers Baden-Powell „Versucht, die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen als ihr sie vorgefunden habt“.Neue Mittelschule Neudörfl Die Neue Mittelschule Neudörfl beschäftigt sich schon sehr lange mit abfallwirtschaftlichen Projekten. So wurde schon vor einigen Jahren ein Abfallwirtschaftskonzept für das Schulgebäude erstellt und auch in der Praxis umgesetzt. Im Rahmen der Umsetzung dieses Konzeptes absolvieren alle neuen Schüler einen Abfallworkshop. Jährlich wird vor Weihnachten die Aktion „Schenken ohne Müll“ des BMV durch einen Infostand und die Verteilung von Infomaterial unterstützt. Weiters wird die Aktion „Recycling for smile“ tatkräftig unterstützt. Es werden Druckerpatronen gesammelt und Recyclingprodukte gebastelt. Der Reinerlös wird für die Aktion „Recycling for smile“ als Unterstützung für die ROTE NASEN Clowndoctors gespendet. Aus Anlass des 30-jährigen Bestandes des BMV haben die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Maria Morawitz und Christina Krenn einen Müllsketch einstudiert und im Rahmen der Jubiläumsfeier des BMV aufgeführt. HLW Pinkafeld (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe) Dinge, die vom Großteil der Menschheit nur als Müll gesehen werden, haben kreative Schülerinnen der HLW Pinkafeld zu bemerkenswerten Schmuckstücken verwertet. Kaffeekapseln wurden gereinigt, gepresst und anschließend in verschiedenen Varianten verarbeitet.Die Schülerinnen fertigten unter der professionellen Anleitung durch Frau Dipl.-Päd. Roswitha Schlögl-Schumeth Ketten, Kettenanhänger, Ringe und Ohrringe in kunstvollem und modernem Design.Der Erlös aus dem Verkauf des Schmucks wird einem sozialen Zweck zugeführt.